Die Wiener Themenwochen

Das geht unter die Haut - Tattoo-Studios in Wien

Vor dem Sommer noch ein „Peckerl“? Wir zeigen euch tolle Tattoo-Studios in Wien. Vom alteingesessenen Tattoo Artist bis zu hippen Neugründungen ist alles dabei.  

Happy Needles

image
© Andreas Bischof

Das Happy Needles in der Schönbrunner Straße ist tatsächlich ein sehr fröhlicher Ort. Das Studio ist bunt, es läuft tolle Musik und die überwiegende Zeit haben alle gute Laune. Das liegt vor allem daran, dass hier echte Profis am Werk sind, die ihren Job lieben. Happy Needles, eine Fixgröße im Wiener Tattoo-Kosmos, wurde bereits 1999 eröffnet und blickt seither auf eine bewegte Geschichte zurück. Chefin Monika Weber, im Brotberuf eigentlich Graphic Designerin, leitet ihr Tattoo-Unternehmen seit der Gründung und hat sich auch weitere erfahrene Tattoo-Artists ins Boot geholt. Bruno, Danny, Lisa, Mario, Nika und Nini haben alle einen individuellen Stil und unterschiedliche Spezialgebiete. Bruno beispielsweise hat sich auf Black und Dot Work und graphische Motive spezialisiert. Ihm sind großflächige Motive mit mehreren Sitzungen am liebsten. Lisa wiederum tätowiert sehr gerne Tier- oder Pflanzenmotive, auch wenn sie kleiner ausfallen. Wenn ihr also nicht sicher seid, in welche Richtung euer Tattoo genau gehen soll, findet ihr im Happy Needles garantiert die richtige Beratung. Die hygienischen Standards sind natürlich top und auch Leute, die sich ihr erstes „Peckerl“ abholen wollen, werden sich hier bestens aufgehoben fühlen.

Happy Needles
Schönbrunner Straße 2, 1040 Wien
www.happyneedles.at/


True Canvas image
© Iris Winkler

True Canvas ist mit seinen vier Jahren ein noch relativ neues Tattoo-Studio, das sich aber bereits über Österreichs Grenzen hinweg einen Namen gemacht hat. Gründer Max Thommesen begeistert Tattoo-Liebhaberinnen und -liebhaber mit seinen fotorealistischen Tätowierungen von Portraits, Filmszenen, Kunst und Natur. Als Vorlagen dienen ihm dabei meistens nur Fotos, die er perfekt auf die Haut seiner Kundschaft überträgt. Zur Unterstützung hat sich Max zwei Lehrlinge, Mae und Kelly, geholt, die er bei True Canvas ausbildet. Und auch die beiden jungen Talente bringen ihre kunstvollen Motive bereits unter die Haut der Wienerinnen und Wiener. Zusätzlich lädt Max immer wieder spannende Tattoo-Künsterlinnen und -künstler als Gäste ein. Das Studio im 4. Bezirk hat übrigens wenig mit einem klassischen Tätowierer gemeinsam. Die Räume sind hell und geräumig und in den Regalen stehen Bücher über Kunstgeschichte. Das kann man auch als Hommage an den früheren Beruf des True Canvas-Chefs verstehen. Max war vor seiner Berufung zum Tätowierer nämlich Lehrer für Bildnerische Erziehung. Wenn ihr jetzt sofort zu Max und seinem Team pilgern wollt, müssen wir euch leider enttäuschen. Es gibt so gut wie immer eine Warteliste. Ein bisschen Geduld braucht ihr also schon, aber es lohnt sich!

True Canvas
Weyringergasse 19/1-3, 1040 Wien
https://truecanvas.at/


Hyperhuman Tattoo image
© Tobias Werkner

Das Hyperhuman im 14. Bezirk ist ein ganz besonderes Tattoo-Studio. Es wurde erst vor etwas über einem Jahr eröffnet und macht mit coolen Tattoos im Contemporary-Style auf sich aufmerksam. Das Hyperhuman Team besteht aus vier Tattoo-Artists mit den klingenden Namen Tobi the Tattooer, Noctiphobia, Lolweib und Pablo Inkasso. Der Humor kommt also nicht zu kurz. Eine wichtige Rolle spielt auch die starke politische Haltung von Hyperhuman. Das Studio soll als safe space verstanden werden. Diskriminierung, Rassismus, Homophobie oder Bodyshaming sind hier absolut tabu und das wird auch explizit so nach außen getragen. Immer wieder veranstalten die Tätowiererinnen und Tätowierer außerdem Flashdays für den guten Zweck, zum Beispiel zugunsten der Flüchtlinge in Moria. Für alle, die jetzt nicht sicher sind, was ein Flashday genau sein soll: Bei diesem Event könnt ihr vorbeikommen und aus bereits fertigen Motiven eines aussuchen, das euch dann tätowiert wird. Also auf zum nächsten Flashday!

Hyperhuman Tattoo
Zehetnergasse 13, 1140 Wien
www.hyperhumanttt.com/

 
Zur Stecherei image
© Marian M. Merl

„Zur Stecherei“ hat nicht nur einen sehr originellen Namen, sondern auch geballte Expertise im Tattoo-Bereich. Das Studio in der Schottenfeldgasse wurde 2012 von Marian Merl gegründet. Im Jahr darauf kamen die zwei Tattoo-Artists Kim Scheed und Florian Korlath dazu. Das Trio hat sich sehr erfolgreich auf Blackwork, also Tätowierungen ausschließlich in schwarzer Farbe, spezialisiert. Jeder der drei hat jedoch einen ganz eigenen Stil und setzt Motive anders um. Marians Tattoos bewegen sich oft im realistischen Raum, während Kim und Florian sich eher abstrakteren Motiven widmen. Falls ihr unsicher seid, welcher Tattoo-Artist für euch der Richtige ist, könnt ihr einfach bei der Stecherei vorbeischauen. Immer freitags könnt ihr das Studio besuchen und eure Ideen mit dem Stecherei-Team besprechen. So bekommt man gleichzeitig einen Eindruck vom Studio und der Arbeitsweise der Tätowierer. Die Wartezeit variiert dann je nach Motiv und Artist, aber auf etwas, das man dann für den Rest des Lebens auf der Haut trägt, kann man schon mal warten, oder?

Zur Stecherei
Schottenfeldgasse 86, 1070 Wien
www.stecherei.at/


Dots and Daggers Tattoo image
© Tim Dornaus

Dots and Daggers residiert im 5. Bezirk und das schon seit 2015. Die vier Tattoo-Künstlerinnen und -künstler Kuro, Flo, Bianca und Nikko stechen die verschiedensten Stilrichtungen und beraten gerne und gut. Bei diesem Studio gibt es auch die Möglichkeit, ohne Termin für ein Walk-in vorbeizuschauen. Das geht allerdings nur für kleinere Motive. Wer etwas Größeres plant, sollte vorher zu einem Beratungsgespräch im Dots and Daggers kommen. Vor Ort erwarten euch eine entspannte Atmosphäre und ein Studio voller Bilder, Tattoo-Skizzen und Wunschmotiven der Artists, die man sich fix fertig aussuchen kann. Immer wieder sind auch Gast-Tätowiererinnen und -Tätowierer zu Besuch, bei denen ihr euch einbuchen könnt. Mehrmals pro Jahr werden außerdem, wie es sich für ein richtiges Tattoo-Studio gehört, Flashdays veranstaltet. Wer noch Scheu vor dem ersten „Peckerl“ hat, kann dort auch Bilder, Shirts, Pullover oder Taschen mit Designs des Dots and Daggers Teams kaufen.

Dots and Daggers Tattoo
Schönbrunnerstraße 79, 1050 Wien
www.dotsanddaggers.com/
facebook twitter pinterest mail