Küchengeheimnisse mit Khalifa Dampha

Khalifa Dampha sorgt gerade mit seiner Dampha Kitchen für viel Furore. Und dabei hat er noch gar kein eigenes Restaurant, sondern startet zuerst mit einem Pop-up Lokal, bei dem man am Wochenende via Instagram-Nachricht bestellen kann. Khalifa hat seine eigene Fusion-Küche kreiert, in der Zutaten und Gerichte aus Gambia (der Heimat seiner Eltern) und Spanien (seinem Geburtsland) aufeinandertreffen. Die Lieferung seiner „African Fushion“-Speisen übernimmt der Koch dann höchstpersönlich. Was es gibt, erfahrt ihr vorher auf dem Instagram-Kanal der Dampha Kitchen. Immer auf der Speisekarte stehen Tapas (Fried Plantain, Empanadas usw.), Tacos und verschiedene Hauptspeisen (Coconut Milk Shrimps, Gambischer Jollof Rice uvm.). Als Dessert ist veganer gambischer Milchreis bei den Hauptgängen automatisch dabei. Besonders empfehlenswert sind die köstlichen Chicken Wings und das zarte Peanut Butter Chicken. Aber eigentlich sollte man sich durch die gesamte Karte kosten. Khalifa arbeitet übrigens schon an der Expansion seines Unternehmens. Eine eigene Website kommt demnächst und ein Kochbuch soll es auch bald geben. Wir haben mit dem sympathischen Mastermind hinter der Dampha Kitchen gesprochen und versucht, ihm ein paar Küchengeheimnisse zu entlocken.

Was ist dein wichtigster Tipp an alle Hobbyköchinnen und -köche?
Man sollte mit Liebe kochen und nur das, was einem selbst auch wirklich gut schmeckt. Dann schmeckt es auch den anderen. Man sollte auch nie Angst vor neuen Rezepten haben, die auf den ersten Blick vielleicht zu schwierig wirken. Im "schlimmsten" Fall wird es eine köstliche Eigenkreation, im allerschlimmsten Fall lernst du aus deinen Fehlern fürs nächste Mal.

Von wem hast du das Kochen gelernt?
Alleine beziehungsweise mit der Hilfe von internationalen Starköchen, die ich als Vorbild sehe, und die mich mit ihren außergewöhnlichen Gerichten und Kochweisen immer wieder aufs Neue faszinieren und inspirieren.

Was ist deine Geheimzutat?
Liebe, viel Liebe.

Welches Gericht kochst du am liebsten?
Peanut Butter Chicken.

Hast du ein Rezept, das du mit uns teilen möchtest?
Gerne, in der Form eines Kochbuchs, an dem ich gerade arbeite ;)

Dampha Kitchen
https://www.instagram.com/dampha_kitchen/

Hier haben wir ein Rezept, mit dem ihr euch selbst an veganem Supakanja, einem Okra-Eintopf aus Gambia, versuchen könnt. Es geht ganz einfach.


Zutaten:
- Okra
- Spinat
- Kokos-Milch
- Kurkuma, Curry, Smoked Paprika-Pulver, Knoblauch-Pulver, Salz, Pfeffer
- etwas Olivenöl
- Reis

Mengenverhältnis Okra/Spinat/Kokos-Milch je nach persönlicher Vorliebe und Anzahl der Gäste.

So geht’s:
Die Okrafrüchte werden fünf Minuten lang in Olivenöl gedünstet, dann kommt für weitere fünf Minuten der Spinat dazu.

Nun die Gewürze und die Kokos-Milch in den Topf dazugeben und alles zusammen auf kleiner Flamme für eine Stunde köcheln lassen.

In der Zwischenzeit kocht ihr den Reis, der schließlich mit dem Supakanja serviert wird.

Guten Appetit!

facebook twitter pinterest mail