2. bis 7. Bezirk , News

Küchengeheimnisse: SteirAsia

Das Restaurant „SteirAsia“ ist laut eigener Definition „ein Ort, an dem ein unbekannter, sehr persönlicher Küchenstil entsteht: ein Mix aus chinesischer, japanischer, europäischer und steirischer Küche“. Gründerin und Inhaberin Tini Zhou hat uns einige Fragen beantwortet und gibt zudem eines ihrer wunderbaren Rezepte preis.

image
© Wynn Florante

Wie oder von wem haben Sie das Kochen erlernt?
Ich bin gebürtige Chinesin und bin von klein auf mit besonderem, sehr gutem Essen verwöhnt worden – meine Mama und meine Tante haben sich in der Hinsicht sehr bemüht. Außerdem waren viele Teile meiner Familie immer schon in der Gastronomie tätig. Mama hat ein Lokal in Budapest, früher hatten wir eines in Graz. Auch ein Cousin von mir, der in Madrid lebt, ist Gastronom mit ungefähr 20 Lokalen. Ich wurde also in diese Branche hinein geboren, das kann man so sagen, und habe durch Zuschauen aber auch durch die aktive Anleitung meiner Mama das Kochen gelernt.  

image
© Wynn Florante

Was kochen Sie selbst am liebsten?
Ich bin ein großer Fan von gebratenen Dingen. In dem Sinn: ein gutes Stück Rindfleisch und etwas Gemüse im Wok – das kann nie falsch sein. Dazu etwas Reiswein, den wir im „SteirAsia“ selbst machen, ein bisschen Salz, Zucker und Sojasauce, am Ende mit einem Schuss Weißwein ablöschen und Reis dazu. Perfekt.

Haben Sie einen Profitipp an die HobbyköchInnen in unserer Leserschaft?
Das ist ganz einfach: Immer frische Zutaten verwenden, nur hochwertiges Fleisch und Gemüse verkochen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Restaurants?
Dass es weiterhin so gut geht und unsere Gäste zufrieden sind.


Das Rezept: Tempura-Gemüse und Garnelen image
© Wynn Florante

Zutaten:
Garnelen
Paprikaschote
Grüner Spargel
Broccoli in Röschen geteilt
(Je nach Saison auch andere Gemüsearten möglich.)
Öl

Für den Tempura-Teig:
7 Teile Weizenmehl
3 Teile Tapiokastärke
1 Messerspitze Backpulver
Salz
Wasser

Geröstete Gewürzmischung:
Meersalz
Szechuanpfeffer
Schwarzer Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung:
Für die Gewürzmischung das Salz und den Pfeffer in eine Pfanne geben und auf niedriger Hitze rösten, bis die Mischung aromatisch duftet. Im Mörser zu einem feinen Pulver zerstoßen (alternative auch im Mixer möglich), dann das Paprikapulver dazugeben.

Die Paprikaschote in Streifen schneiden, den Spargel putzen und den Stiel schälen, Broccoli in Röschen zerteilen. Die Garnelen von der Schale befreien und nur das letzte Stück vom Schwanz dran lassen.

Für den Teig das Weizenmehl, die Tapiokastärke, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel verrühren, mit kaltem Wasser vermengen. Je nach Belieben kann der Teig dicker oder flüssiger sein.

Einen Wok mit ausreichend Öl befüllen und auf 180 Grad erhitzen.
Gemüse und Garnelen durch den Teig ziehen und ca. 2 bis 4 Minuten goldbraun und knusprig ausbacken. Auf einer Küchenrolle abtropfen lassen, dann die Gewürzmischung darüber streuen und anschließend servieren.

Alternativ auch mit einer Chili Aioli als Dipsauce: Frische Thai Chili und Knoblauch in einem Mixer durchmixen, Rapsöl oder Sonnenblumenöl in einen dünnen Strahl langsam dazugeben, bis es eine cremige Konsistenz erreicht. Je nach Belieben mehr Chili oder Knoblauch dazugeben. Ein Schuss Zitronensaft rundet die Aioli perfekt ab.

Ein leichtes Rezept zum Nachkochen – guten Appetit!
facebook twitter pinterest mail