Neue Gesichter , 2. bis 7. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: XO Grill

Am Anfang stand eine Freundschaft. Benjamin Hofer und Robert Weishuber kennen einander seit Jugendtagen und beschlossen irgendwann, gemeinsam ein Burgerlokal zu eröffnen. Just mit dem ersten Corona-Lockdown, im Frühjahr 2020, war es so weit: Der XO Grill ging als Pop-Up-Lokal an den Start und brachte „Smash Burger“, coole Drinks, Naturweine und Craft-Bier unter die pandemiegeplagten Wienerinnen und Wiener. Grundlage für die „Smash Burger“ bildet das „langsam gereifte XO Beef von alten Milchkühen“, das in Frankreich, Spanien und Großbritannien seit Jahren als Delikatesse gehandelt wird.

image
© Liz Perdacher

Nach anhaltendem Erfolg auch über den zweiten, dritten und vierten Lockdown hinweg sind die zwei Jugendfreunde und Jungunternehmer nun einen Schritt weiter und haben Anfang 2022 ein „richtiges“ Lokal eröffnet. Ihre extra-knusprigen Burger bieten sie nun in der Kettenbrückengasse 15, nahe dem Naschmarkt, an. „Das war unsere absolute Wunsch-Location“, stellt Benjamin Hofer erfreut fest. „Die Kettenbrückengasse ist voll mit wunderbaren kleinen Geschäften und Gewerbetreibenden, gleichzeitig sehr weltoffen und international.“ Er durfte zuvor schon als Restaurantleiter und F&B- Manager für hoch prominente Restauranteröffnungen in London, wie beispielsweise „Claridge‘s“, „Nobu“ und „Tom Kerridge“ Erfahrung sammeln.

Als Küchenchef für den XO Grill wurde Sternekoch Valentin Gruber-Kalteis an Bord geholt, der gemeinsam mit seinem Küchenteam eine Vielzahl an Köstlichkeiten auf die Tische zaubert: Neben dem knusprigen „XO Smash“ etwa das „Reuben Sandwich“ mit hausgemachtem XO Beef-Pastrami, die vegetarische Burgervariation „XO No Beef“, das würzige „XO Naan“, die „Dirty Fries“ (mit einer „unanständig“ guten Salsa) oder auch das „XO Beef Rendang“, ein Curry mit Ursprung aus Indonesien.

XO Grill
Kettenbrückengasse 15
1050 Wien
xo-grill.at 

facebook twitter pinterest mail