Wiener Einkaufsgebiete früher

Speising

Das erste Mal wurde Speising 1365 urkundlich erwähnt. Damals überließ Herzog Rudolf IV. der Wiener Propstei Sankt Stephan die Herrschaft über Speising und Mainz. Das westlich gelegene Dorf lag relativ ungeschützt am westlichen Rand des Wienerwaldes und wurde dadurch während der ersten Türkenbelagerung mehrfach heimgesucht. Darunter litt auch die Bevölkerung, denn vieles wurde in Brand gesetzt und zerstört.

Das Dorf in der Stadt

1892 wurde Speising gemeinsam mit weiteren Vororten als 13. Wiener Gemeindebezirk, Hietzing, eingemeindet. Daraufhin nahm die Bevölkerung zu und größere Bauprojekte, zum Ausbau der Infrastruktur, wurden umgesetzt. Viele Häuser mit Garten zieren das heutige Ortsbild, wodurch Speising seinen dörflichen Charakter beibehalten konnte.

image Idyllische Einkaufserlebnisse


Speising ist ein Dorf, in dem „jeder jeden kennt und schätzt“. Das mache einen ganz besonderen Charme aus, auf den man zu Recht stolz sein dürfe. Die Kaufleute in Speising setzen stark auf eine persönliche Fachberatung, worunter der Preis jedoch nicht leidet.  Ein Besuch der idyllischen Einkaufsstraße lohnt sich allemal.  

image

Bildquelle: Bezirksmuseum Hietzing, ÖNB/Karoly 

facebook twitter pinterest mail