Wiener Einkaufsgebiete früher

Döblinger Hauptstraße

Die Döblinger Hauptstraße gilt als eine der Hauptverkehrsadern im 19. Wiener Gemeindebezirk. Neben den Fahrzeugen sind hier jedoch auch viele Besucher unterwegs, denn die Straße bietet mit ihren vielfältigen Kaufleuten eine wundervolle Einkaufsoase. Mit Top-Qualität und bester Beratung wird das Einkaufen zum Vergnügen.

image Ab der Querung des Döblinger Gürtels bildet die Döblinger Hauptstraße die Verlängerung der Nussdorferstraße. Bereits im Mittelalter gab es eine Straße, die denselben Verlauf aufwies: die Limesstraße. Ursprünglich wurde die Straße „Auf der Osterleiter“ genannt. Im 19. Jahrhundert wechselte der Name gleich mehrmals, von Hofzeile auf Hauptgasse und später auf Hauptstraße. 

Nach der Eingemeindung im Jahr 1894 wurde der Name „Döblinger“ ergänzt. Die Straße ist städtisch bebaut, wobei ein Großteil der Bauten nachhistorische und secessionistische Zinshäuser vom Beginn des 20. Jahrhunderts sind. 

image image Bilderquelle: ÖNB (www.bildarchivaustria.at)
facebook twitter pinterest mail