Wiener Einkaufsgebiete früher

Alt-Ottakring

Im Westen von Wien erstreckt sich das Einkaufsgrätz’l Alt-Ottakring. Viele traditionelle Familienbetriebe, aber auch junge Unternehmen findet man in dem historisch gewachsenen Stadtteil. Rund um die Endhaltestelle der U3 gibt es eine Vielzahl an Unternehmern, die sich mit persönlicher Fachbetreuung auch für ganz spezielle Wünsche Zeit nehmen. 

image

Der Name Ottakring stammt ursprünglich von den Baiern, die bereits im achten Jahrhundert diese Gegend besiedelten. Durch Kaiser Franz Joseph wurde Ottakring 1890, so wie viele andere Vororte Wiens, eingemeindet. Hierdurch stieg die Bevölkerung stark an, wodurch es das am schnellste wachsende Gebiet Wiens war. Um 1910 wurden knapp 180.000 Einwohner gezählt. Bis heute hat sich die Bevölkerungszahl von Ottakring auf rund 100.000 Wienerinnen und Wiener eingependelt.

image


Neben der guten Nahversorgung bringt das Grätz’l auch für Kunden außerhalb der Bezirksgrenze echte Vorteile. Die gute Verkehrsanbindung und die hohe Anzahl an Parkplätzen machen das Gebiet für Einkäufe mit dem eigenen Fahrzeug sehr attraktiv.

image


image


Ein Besuch im Einkaufsgrätz’l Alt-Ottarking lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Das Gebiet punktet mit einer guten Infrastruktur, heimeligen Gasthöfen, vielen langjährigen Qualitäts- und Fachgeschäften sowie mit seiner traditionellen Bierbraukunst.

image

Bilderquellen: ÖNB (bilderarchivaustria.at), www.döbling.com 

facebook twitter pinterest mail